powered by TRAINBASE  




> Inhalt der Lektion

>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
>
 
>


 

CHRiK online
Lektion 1: Was ist ein 'christliches' Krankenhaus?


Christliches Krankenhaus 2: Engagierte Mitarbeiter unterstützen



Die Frage nach dem „Christlichen“ eines christlichen Krankenhauses ist durch die Geschichte und Tradition aber nur unzureichend beantwortet. In jedem Krankenhaus (nicht nur in solchen mit christlicher Geschichte und Tradition) gibt es Mitarbeiter, die versuchen, den Patienten mit Nächstenliebe und Menschlichkeit zu begegnen.
„Wir glauben an die Vision eines Krankenhauses, in dem Nächstenliebe den Alltag prägt. Und wir suchen und fördern Mitarbeiter, die mit uns zusammen diese Vision teilen.“ (3) sss

Fördern
Der vorliegende Kurs soll dazu eine Unterstützung sein. Er soll die Mitarbeiter fördern und praktische Hilfestellungen geben, die sich um die Haltung der Nächstenliebe im Klinikalltag bemühen. In Vorbereitung auf den Kurs wurden viele Mitarbeitergespräche zu der Frage geführt, welche Verhaltensweisen in einem Krankenhaus wichtig sind, das das Christliche bewusst im Namen führt. Aus diesen Gesprächen haben sich die 9 Themen der Lektionen entwickelt.

Fordern
Zugleich möchte der Kurs deutlich machen, welche Grundeinstellungen und Verhaltenweisen von Mitarbeitern in einem christlichen Krankenhaus erwartet werden.

Joint Venture aller Beteiligten
Ein christliches Krankenhaus kann nur dann den eigenen Anspruch einlösen, wenn alle Beteiligten ein gemeinsames Ziel verfolgen. Wer in Medizin und Pflege unmittelbar mit dem Patienten umgeht, versucht, das hier genannte Verhalten im Alltag umzusetzen. Die Geschäftsführung bemüht sich darum, die entsprechenden räumlichen, organisatorischen und personellen Voraussetzungen zu schaffen, damit Nächstenliebe und Menschlichkeit möglich werden.
So nützt einerseits das schönste Arztzimmer nichts, wenn der Arzt sich keine Zeit für den Patienten nimmt. Andererseits sind "schwierige" Gespräche nicht möglich, wenn es keine geeigneten Räumlichkeiten dafür gibt.



Seite 9 von 13
[ Zurück ]       [ Weiter ]